Ein weltweit führender Entwickler von intelligenter VMS und PSIM Software
Vertriebsstellen

Heatmap

Heatmap

Mit dem Heatmap-Tool lässt sich feststellen, wo Besucher stehen bleiben und messen, wie lange sie sich in sie interessierenden Bereichen aufhalten (Promostände, Vitrinen, Product Placement-Bereiche, Werbeanzeigen usw.). Mit dem Erfassungs-Tool ist es möglich, die beliebtesten Stellen in einem Einzelhandelsgeschäft oder irgendeinem anderen Ort mit Besucherverkehr mittels entsprechender visueller Hinweise am Bildschirm hervorzuheben.

Vorteile der Verwendung einer Heatmap

  • Bewertung der Wirksamkeit von Direktwerbung (Info-Videos, Prospekte, Plakate, Banner usw.) durch Feststellung, wie lange sich Besucher an den entsprechenden Orten aufhalten und Berechnung des ROI auf Werbeinvestitionen.
  • Zielbestimmung von Werbeaktivitäten: Sie können die Auswirkungen verschiedener Werbeaktionen für ein bestimmtes Produkt im Lauf der Zeit vergleichen und die Bereiche Ihres Geschäfts identifizieren, die die vielversprechendsten für Events und Werbeaktionen sind.
  • Durch Kenntnis der am besten besuchten Geschäftszonen, können Sie Ihr Geschäft so gestalten, dass Engpässe und "tote" Bereiche vermieten werden.
  • Feststellung der Wirksamkeit einer Produktplatzierung, zwecks Optimierung der Gewinnprognosen für Produkthersteller.
  • Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Standorte im Geschäft für den Verkauf eines bestimmten Produkts.
  • Übertragung erfolgreicher Versuche mit Produktanordnungen, Layout und Werbeaktionen auf andere Geschäfte Ihrer Ladenkette.
  • Effizientere Planung der Anzahl und Stationierung von Mitarbeitern.
  • Bewertung des allgemeinen Geschäftsbetriebs und der Auslastung.

Hauptfunktionen des Tools

  • Messung der Besucheraktivität in einem Bereich.
  • Aufzeichnung von Besucheraktivitätsereignissen in einer Datenbank.
  • Verwendung quantitativer Daten für Berichte über Besucheraktivitäten in verschiedenen Bereichen eines Geschäfts.

Berichtsformulare

Die Besucheraktivität für einen beliebigen Zeitraum kann in Form eines Web-Berichts angezeigt werden. Der Bericht kann als Datei gespeichert oder automatisch per E-Mail versendet werden (nach einem Zeitplan).

Sie können zwischen zwei Berichtsarten wählen:

Die Heatmap ist eine farbige visuelle Darstellung von Erfassungsdaten, die eine unmittelbar verständliche Ansicht der Aktivitäten in verschiedenen Bereichen eines Geschäfts für einen schnellen Vergleich ermöglicht.

Es werden Erfassungsdaten für einen vom Benutzer gewählten Zeitraum verwendet. "Warme" Farben stehen für längere Aufenthaltszeiten an einem bestimmten Ort, während "kalte" ein eher geringes Besucherinteresse kennzeichnen. Damit lässt sich auf einen Blick feststellen, welche Bereiche die Kunden besonders attraktiv finden.

Kundenaktivitätsstatistik

Der Bericht zur Kundenaktivitätsstatistik präsentiert Erfassungsdaten in Form von Diagrammen und Tabellen zum Zweck der Analyse und des Vergleichs des Besucherverhaltens in ausgewählten Bereichen. Diese Form der Darstellung liefert gründliche quantitative Informationen zu Änderungen der Besucheraktivität pro Zone im Zeitablauf.

Es werden Erfassungsdaten für einen vom Benutzer gewählten Zeitraum verwendet. Der Benutzer erhält aktuelle Daten zu Änderungen zonenbezogener Besucheraktivitäten im Verlauf der Zeit sowie den Durchschnittswert für den gesamten aufgezeichneten Zeitraum. Für eine noch gründlichere Analyse können die Daten für verschiedene Zonen verglichen werden.

Understanding customer behavior: Heat Map

A world's leading developer of intelligent VMS and PSIM software
Where to buy

Heat Map

The Heat Map tool allows determining where visitors stop and measuring their linger time in areas of interest (promo stands, showcases, product placement areas, ads, etc.). With the detection tool, it is possible to view the "warmest" places at a retail store or any other trafficked location thanks to corresponding visual cues on screen.

Benefits of using the Heat Map

  • Measure the effectiveness of direct advertising (display videos, brochures, ad posters, banners, etc.) by determining how long visitors stay in these locations and calculating the ROI on ad expenses.
  • See where to direct your promotional efforts: compare the effect of different promotions for a particular product over time; and identify the areas of your store that are most promising for events and promotions.
  • Knowing the most highly trafficked store areas, you can adjust the layout of the store to eliminate bottlenecks and "cold" areas.
  • Determine the effectiveness of your product placement, in order to optimize financial propositions for product manufacturers.
  • Compare the effectiveness of different places in your store for sales of a particular product.
  • Scale out successful experiments with store arrangements, layout, and promotions to other stores in your chain.
  • Plan staff numbers and stationing more efficiently.
  • Measure overall store operations and workload.

Main tool functions

  • Measure visitor activity in an area.
  • Record visitor activity events to a database.
  • Use quantitative data for reporting on visitor activity in different areas of a store.

Report forms

Visitor activity for any period of time can be viewed as a web report. The report can be saved as a file or sent by email automatically (according to a schedule).

Two types of reports to choose from:

The Heat Map is a color visual representation of detection data, providing an intuitive view of activity in different store areas for quick comparison.

Detection data for a user-selected time period is used. "Warm" colors correspond to longer linger times in a particular place, while "cold" ones mean a lack of visitor interest. This offers an at-a-glance summary of which areas customers find attractive.

The Customer activity statistics report presents detection data in the form of charts and tables for analysis and comparison of visitor behavior in areas of interest. This form offers rigorous quantitative information on changes in visitor activity by zone and over time.

Detection data for a user-selected time period is used. Users receive up-to-date information on changes in visitor activity by zone over time as well as the average value for all time recorded. Data for different zones can be compared for even deeper analysis.

Understanding customer behavior: Heat Map